Der Frost-Berg-Tempel (寒山寺) in Suzhou

Hanshan Tempel

Der Frost-Berg-Tempel in Suzhou befindet sich im Ahorn-Brücken-Dorf im Westen der Stadt. Vor dem Tempel ist ein kleiner Fluss und eine Steinbrücke, unter der die schwarzen Bambusboote hin- und herfahren, diese Szene ist nichts Besonderes. Trotzdem kommen seit der Gründung der Volksrepublik jährlich Millionen von Besuchern, um den Frost-Berg-Tempel zu sehen. Warum ist das so?

Es gab in der Tang-Zeit einen Dichter, Zhang Ji 张继, der in einer Herbstnacht auf einem Boot einsam unter der Ahornbrücke verweilte, und unter dem Eindruck von Frost, untergehendem Mond, Krähen, Leuchten auf Fischerbooten, rotem Ahorn und dem Bergtempel seinen Gefühlen freien Lauf ließ und das Gedicht „Feng Qiao Ye Bo“《枫桥夜泊》(„Die Nacht unter der Ahorn-Brücke“) verfasste:

月落乌啼霜满天,江枫渔火对愁眠。姑苏城外寒山寺,夜半钟声到客船。

„Der Mond geht unter. Die Krähen krächzen und überall ist es frostig in dieser Herbstnacht. Die Ahornbäume und die Leuchten der Fischerboote spiegeln sich im Wasser. Ich bin besorgt und kann nicht schlafen. Um Mitternacht höre ich den Schlag der Glocke des Frost-Berg-Tempels in mein Gästeboot hineindringen.“

Weil das Gedicht so herausragend war, wurde es in den Kanon der 1000 Klassiker mit aufgenommen, und das gewöhnliche Ahorn-Brücken-Dorf wurde zur Berühmtheit. Unter anderem überqueren viele Japaner das Meer, um nach Suzhou zu gelangen und um Mitternacht die Glocke des Frost-Berg-Tempels zu hören.

Suzhou Hanshan-Tempel

Eine Antwort zu “Der Frost-Berg-Tempel (寒山寺) in Suzhou

  1. Pingback: 20 Q&A about my trips 2018: Q6-Q8 Preparation | China - Peoples and Cultures·

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..